Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeutnant, Silvia
TitelSchülerinnen und Schüler testen - Ein Erfahrungsbericht über die Teilnahme am Projekt "test macht Schule".
QuelleIn: Haushalt & Bildung, 87 (2010) 3, S. 33-41Verfügbarkeit 
BeigabenÜbersichten
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5088; 2193-8792
SchlagwörterSchuljahr 10; Realschule; Handlungsorientierter Unterricht; Konsumverhalten; Verbraucherkunde; Verbraucherschutz; Warentest; Stiftung Warentest; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Abstract100 Schulklassen können jedes Jahr an dem Schulprojekt der Stiftung Warentest teilnehmen. Der Hauswirtschaftskurs Jahrgang 10 des Wahlpflichtbereichs der Realschule Schloss Neuhaus arbeitete über die Dauer von acht Monaten mit der Zeitschrift test. Dabei nahm die handlungsorientierte Durchführung eines Schüler-Warentests eine zentrale Funktion in dem Unterrichtsprojekt ein. Als schulische Methode der Verbraucherbildung bietet dieser vielfältige Möglichkeiten für einen kompetenzorientierten Hauswirtschaftsunterricht, wobei der Test vor allem die Entwicklung von reflektierten Bewertungsgrundlagen für Kaufentscheidungen, der Anbahnung eines kritischen und verantwortungsbewussten Konsumverhaltens dient (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Haushalt & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: