Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKuchler, Christian
TitelDie Stadt als Schlüssel zur Geschichte.
Münchner Schüler auf historischer Spurensuche im urbanen Raum.
QuelleIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 9 (2010), S. 206-214Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-5982; 2196-8292
DOI10.13109/zfgd.2010.09.1.206
SchlagwörterGymnasium; Historisches Lernen; Stadterkundung; Geschichtsunterricht; Stadtgeschichte; Bayern; Deutschland; München
AbstractMünchen ist eine der am meisten historisch geprägten Städte Deutschlands. Im Rahmen eines Projekts der Robert-Bosch-Stiftung erkunden Schüler die historischen Wurzeln ihrer Stadt. Der Beitrag zeigt auf, wie Schüler die urbane Region entdecken und welche Methoden des historischen Lernens sie anwenden. Anhand des Beispiels des Münchener Königsplatzes wird gezeigt, wie die Schüler den historischen Spuren nachgehen, die an diesem Ort der Stadtgeschichte gefunden werden können (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Geschichtsdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: