Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFehnker, Ute
TitelKörperkunst - Schmuck, der unter die Haut geht.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 59 (2010) 5, S. 14-18Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterUnterricht; Fachdidaktik; Biologie; Biologieunterricht; Deutschland
AbstractKörperkunst beinhaltet schmückende und gestalterisiche Veränderungen des Körpers, so z. B. auch Tätowierungen, Piercings oder Skarifikationen. Diese Körpermodifikationen sind mit verletzenden Eingriffen in die Körpersubstanz und mit dauerhaften oder schwer rückgängig zu machenden Veränderungen verbunden. Die Entscheidung für oder gegen Hautschmuck ist nach wie vor für viele Jugendliche eine wichtige Frage. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in diesem Unterrichtsmodell in Form eines Gruppenpuzzles sowohl mit biologischen Aspekten bei der Anfertigung ausgewählten Körperschmucks als auch mit kulturellen Hintergründen auseinander. Sie erwerben weitergehende Sach- und Bewertungskompetenzen und erarbeiten in einer Pro- und Contra-Diskussion einen eigenen Standpunkt, ob und in welcher Form Körperschmuck für sie in Frage kommt. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: