Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Saalfrank, Wolf-Thorsten |
---|---|
Titel | Schulentwicklung und Bildungsplanung. Ein Systematisierungsversuch aus ökosystemischer Perspektive. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 26 (2010) 2, S. 27-41 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0179-5465 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Bildungssystem; Bildungsplanung; Planung; Schule; Schulsystem; Schulentwicklung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Interaktion; Regionalstruktur; Steuerung; Systemtheorie; Biografie; Entwicklung; Systemanalyse; Theorie; Deutschland |
Abstract | Ausgehend davon, dass ein Bildungssystem mehrere Ebenen umfasst, finden auch auf allen Ebenen planerische Prozesse statt, angefangen von Lehrplänen und Rechtsnormen als übergeordnete Planungselemente bis hin zu Schulprogrammentwicklungen und Unterrichtsplanungen auf nachgeordneten Ebenen bzw. kleineren Einheiten innerhalb eines Gesamtsystems. Um die einzelnen Ebenen und die hier ablaufenden Prozesse zu beschreiben bzw. zu systematisieren, wird auf den ökosystemische Ansatz von Bronfenbrenner zurückgegriffen, der... mit aktuellen schultheoretischen Positionen in Bezug gesetzt wird. Die... Darstellung beschreibt nun die einzelnen Ebenen [Mikro-, Meso-, Exo-, Makro- und Chronosysteme], und zwar im Hinblick auf die jeweilige Ausgestaltung der Ebenen sowie auf die jeweils ablaufenden Planungsprozesse. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |