Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rosenboom, Norbert; Meidinger, Heinz-Peter |
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Titel | Ziel- und Leistungsvereinbarungen für Schulen? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 10, S. 46-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Evaluation; Autonomie; Schule; Schulaufsicht; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Steuerung; Qualitätsentwicklung; Rechenschaftslegung; Zielvereinbarung; Deutschland |
Abstract | Bildungsadministration ist von ihrem Selbstverständnis immer auf der Suche nach Möglichkeiten, die Qualitätsentwicklung der Schulen zu steuern und positiv zu beeinflussen. Ein noch wenig genutztes Mittel dazu sind Ziel- und Leistungsvereinbarungen. Sind solche Vereinbarungen überhaupt sinnvoll? Gibt es Hinweise darauf, dass Schulen solche Vereinbarungen als Unterstützung erfahren und zur Qualitätsentwicklung nutzen? Und wenn sie akzeptiert werden: Wie werden gute Ziele formuliert und wie kann dabei der Entwicklungsspielraum der Schulen gewahrt bleiben? Auf diese Fragen gibt es kontroverse Antworten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |