Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lindner-Müller, Carola; John, Carsten; Lauterbach, Oliver; Arnold, Karl-Heinz |
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Titel | Soziale Kompetenz und schriftsprachliche Leistungen in den ersten Grundschuljahren. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 3 (2010) 2, S. 21-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Strukturgleichungsmodell; Selbstkonzept; Akzeptanz; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Schülerleistung; Soziale Kompetenz; Soziales Verhalten; Peer Group; Deutsch; Gleichung (Math); Messung; Einflussfaktor; Modell; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Ausgehend von Annahmen und Befunden zur Bedeutung sozial-emotionaler Kompetenzen für die Bewältigung des Schuleintritts und der weiteren schulischen Laufbahn werden in einem Cross-Lagged-Panel-Design reziproke Beziehungen zwischen der Deutschleistung und jeweils verschiedenen Sozialkompetenzaspekten für die ersten beiden Grundschuljahre geprüft. Anhand von Daten der Grundschulstudie KEIMS plus zeigt sich lediglich für das Selbstkonzept sozialer Kompetenz ein kleiner, signifikanter Pfad auf die Deutschleistung für die Aspekte des prosozialen Verhaltens und der Peerakzeptanz ergeben sich keine kreuzverzögerten Effekte. (DIPF/Orig.). Social-emotional competencies have considerable impact on school readiness and the development during the further school years. The present study KEIMS plus investigates in a cross-lagged panel design reciprocal relationships between achievement in reading and writing and several facets of social competence during the first two years of schooling. Results show a small but significant effect of the self-concept of social competence on reading and writing capability whilst the facets of prosocial behaviour and peer acceptance display no cross-lagged effects. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |