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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBlömeke, Sigrid; Suhl, Ute
TitelModellierung von Lehrerkompetenzen.
Nutzung unterschiedlicher IRT-Skalierungen zur Diagnose von Stärken und Schwächen deutscher Referendarinnen und Referendare im internationalen Vergleich.
Paralleltitel: Modeling teacher competencies.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 13 (2010) 3, S. 473-505Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-010-0130-y
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Skalierung; Lehrer; Lehrerausbildung; Referendar; Fachwissen; Leistungsbeurteilung; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht; Internationaler Vergleich; Bulgarien; Deutschland; Korea, Republik; Mexiko; Taiwan; USA
AbstractAuf der Basis der Studie "Mathematics Teaching in the 21st Century (MT21)", die mit kriteriengeleitet zusammengestellten Stichproben aus Deutschland, Bulgarien, Südkorea, Taiwan, Mexiko und den USA durchgeführt wurde, werden die fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen angehender Mathematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I im internationalen Vergleich untersucht. Um Stärken und Schwächen präziser analysieren zu können, wird neben einer traditionellen IRT-Skalierung, die über Einfach-Ladungen die Testperformanz in Mathematik und Mathematikdidaktik abbildet, eine alternative Form der Skalierung durchgeführt. Unter der Annahme, dass die Lösung mathematikdidaktischer Items neben mathematikdidaktischer auch mathematischer Kompetenz bedarf, werden Doppelladungen auf diese beiden Faktoren zugelassen. In einem weiteren Modell erfolgt zudem eine Berücksichtigung der Inhaltsgebiete Arithmetik, Algebra, Funktionen, Geometrie und Stochastik als Erklärungsfaktoren für die Lösung fachbezogener Items. Dieses dritte Modell, das eine hierarchische Struktur von Lehrerkompetenzen annimmt, weist die beste Anpassung an die Daten auf. Nur in diesem Modell werden auch die je spezifischen Schwerpunktsetzungen der an MT21 beteiligten Schul- und Ausbildungssysteme deutlich, und zwar sowohl im Hinblick auf die relative Gewichtung von Lerngelegenheiten in Mathematik und Mathematikdidaktik als auch im Hinblick auf die Lerngelegenheiten in den fünf Inhaltsgebieten. (DIPF/Orig.).

This contribution will investigate both the subject-specific and the didactic competencies of trainee teachers for lower secondary education in mathematics on the basis of the study "Mathematics Teaching in the 21st Century (MT21)", which compares criteria-based samples from Germany, Bulgaria, South Korea, Taiwan, Mexico and the USA. In order to analyze their strengths and weaknesses more precisely, the paper considers both traditional IRT-scaling of competencies, which involves a simple loading of test performance in mathematics and didactics of mathematics, and an alternative. Under the assumption that solving items concerning didactics of mathematics requires competencies in didactics of mathematics and mathematics itself, a double-barreled approach was used in the alternative. In a further elaboration of this model, knowledge of arithmetic, algebra, functions, geometry and stochastic was used as a set of further explanatory factors for solving the items. This third model, which presumes a hierarchical structure of teaching competencies, displays the best data fit. Only this model reflects the specialisms and focal points of the education and training systems in the countries participating in MT21 concerning the relative learning opportunities in mathematics and didactics of mathematics and concerning the five subject areas in the field of mathematics. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
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