Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kauder, Peter |
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Titel | Der Begriff "Paradigma" in der deutschen Erziehungswissenschaft. Analytische Befunde und programmatische Skizzen. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 64 (2010) 4, S. 359-371Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Wissenschaft; Wissenschaftstheorie; Entwicklung; Konzeption; Kuhn, Thomas S. |
Abstract | Dass das Etikett "Paradigma" seit den 1970er Jahren bis in die aktuelle Gegenwart in der deutschen Erziehungswissenschaft oft verwendet wird, ist eine Tatsache. Ob das dem aktuellen Diskursstand der Wissenschaftsgeschichte und der Wissenschaftsforschung entspricht, kann bezweifelt werden, ist aber für die folgenden Ausführungen belanglos. Hier geht es um eine andere Frage: Angesichts behaupteter Paradigmata soll (a) herausgearbeitet werden, was ein Paradigma hinsichtlich Charakteristik, Funktion, Zweck und Elementen ist, um (b) diese Informationen auf erziehungswissenschaftliche Paradigmata generell anzuwenden und (c) dies speziell ansatzweise für ein bestimmtes erziehungswissenschaftliches Paradigma durchzuspielen. Es geht, kurz gesagt, um die Doppelfrage, ob und wie sich die Rede von Paradigmata in der deutschen Erziehungswissenschaft plausibel legitimieren lässt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |