Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchulte, Petra
Titel"Pack mich nicht an!" Wie finde ich meine Körpergrenze? Wie erkenne ich die Grenzen anderer? Jungen lernen eine respektvollen Umgang mit Nähe und Distanz.
QuelleIn: Sportpädagogik, 34 (2010) 2, S. 18-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterJunge; Junge; Körperkontakt; Schulsport; Sportunterricht; Körpererfahrung; Partnerarbeit; Sportpädagogik; Fairness; Sekundarstufe I; Fairness; Körpererfahrung; Körperkontakt; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Partnerarbeit; Bewegungsangebot
AbstractBei Sport, Spiel und Bewegung geht es für viele Jungs darum, ihren Körper so einzusetzen, dass für die anderen klar sein soll, wer hier das "Sagen hat". Am Beispiel der 5.-6 Klasse der Sekundarstufe 1 zeigt Verf. für den schulischen Sportunterricht exemplarisch anhand einer Unterrichtseinheit (4-5 Doppelstunden) auf, wie junge Buben lernen, die Wahrnehmung für die eigenen Körpergrenzen so zu schärfen, dass es trotz Körperkontakt mit Partner nicht zu einer unkontrollierten und aggressiven Situation kommt. Ziel des Unterrichtsversuchs ist der faire und respektvolle Umgang mit den Klassenkameraden und mit Menschen außerhalb des schulischen Sportunterrichts. -lem-.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: