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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHottenrott, Kuno; Gronwald, Thomas
TitelPraxisideen für ein Ausdauertraining mit Schülern.
QuelleIn: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 59 (2010) 3, S. 1-7
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2461
SchlagwörterSchulsport; Sportunterricht; Fachdidaktik; Ausdauertraining; Intervalltraining; Unterrichtseinheit; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Ausdauertraining; Intervalltraining; Lauftraining; Orientierungslaufen; Schulsport; Sportunterricht; Bewegungsangebot
AbstractEin Ausdauertraining im schulischen Sportunterricht kommt bei den Schülern selten gut an, da sie damit oft zu große körperliche Anstrengungen, Atemnot, Seitenstiche, Muskelschmerzen und Bewegungsmonotonie verbinden. Um für alle SchülerInnen ein motivierendes Ausdauertraining anzubieten, bedarf es eines breit angelegten Übungsangebots, auch um Leistungsschwächeren nicht zu vernachlässigen. Das Lauftraining sollte eine nachvollziehbare Funktion erfüllen, abwechslungsreich gestaltet und mit Erlebnisinhalten gefüllt werden. Ferner sollte es zu einer ökonomischen Verbesserung der Bewegungs-, bzw. Laufkoordination beitragen helfen. Anhand einer Unterrichtseinheit stellt Verf. neben didaktisch-methodischen Hinweisen folgende beispielhafte Übungsformen vor, die sich in eine Aufwärmphase, eine Hauptphase und in eine Abwärmphase ("Cool Down") aufgliedern: 1. "Handicup-Lauf" (Dauermethode, Fahrtspiel); 2. "Lauf-Memory", "Raumfahrt", "Würfelspiel" (extensive Intervallmethode); 3. Orientierungslauf sowie "Run & Bike" (Fahrtspielmethode, extensive Intervallmethode, Tempo-Wechselmethode). Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/1
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