Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thienes, Gerd; Lehmann, Svenja |
---|---|
Titel | Koordinationstraining im Sportunterricht - methodisch angeleitet oder spielerisch beiläufig? Eine Pilotstudie mit Grundschulkindern. |
Quelle | In: Sportunterricht, 59 (2010) 1, S. 2-7Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Grundschule; Schulsport; Sportunterricht; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Bewegungsverhalten; Forschungsbericht; Koordinationstraining; Bewegungsaufgabe; Grundschule; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Bewegungsaufgabe; Bewegungsverhalten; Koordinationstraining; Schulsport; Sportunterricht; Forschungsbericht |
Abstract | Die Koordinationsschulung ist eine bedeutsame Zieldimension des Grundschulsports. Erkenntnisse zum motorischen Lernen und zur Sportspielvermittlung verweisen auf implizite Übungseffekte. Hieran anknüpfend werden Ergebnisse zum implizit-funktionalen und explizit-intentionalen Koordinationstraining im Sportunterricht dargestellt. Implikationen für das methodische Vorgehen undPerspektiven empirischer Schulsportforschung werden diskutiert. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/1 |