Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thiele, Jörg; Serwe, Esther |
---|---|
Titel | Das Schulsportportrait als Instrument pragmatischer Einzelschulentwicklung. |
Quelle | In: Sportunterricht, 59 (2010) 6, S. 168-172Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Selbstdarstellung; Bildungssystem; Bewegungskultur; Schulsport; Anforderungsprofil; Hochschule; Bewegungsangebot; Situationsanalyse; Bewegte Schule |
Abstract | In diesem Beitrag wird untersucht, welche Rolle Schulsportportraits im Kontext systematischer Einzelschulentwicklung spielen (können). Unterschieden werden bei diesem Zugang zwei Perspektiven, unter denen die Portraiterstellung angegangen wird: die Innenperspektive und die Außenperspektive. Schulsportportraits sind hinsichtlich ihres Nutzens im Schulentwicklungsprozess somit differenzierter nach Bedingungen und Konsequenzen einer Selbst- oder Fremdportraitierung zu untersuchen. Um eine pragmatische Möglichkeit der Erstellung von Portraits in der Kooperation von Schule und Universität vorzustellen, wird auf die hochschuldidaktische Konzeption des "Forschenden Lernens" Bezug genommen. Unter diesem Gesichtspunkt der Portraiterstellung werden abschließend Prinzipien des Herstellungs- und Bewertungsprozesses eines solchen Zugangs skizziert. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/1 |