Am Samstag, dem 8.11.2025, wird das Fachportal Pädagogik wegen Wartungsarbeiten zwischen 4 und 10 Uhr nicht erreichbar sein. Wir bitten um Entschuldigung.
Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es wird der Frage nachgegangen, ob zentrale Abiturprüfungen das Ziel einer Verbesserung der Unterrichtsqualität erreichen. Es wird untersucht, inwiefern die Einführung zentraler Abiturprüfungen in Deutschland für die Unterrichtsgestaltung in ausgewählten Leistungskursen in der gymnasialen Oberstufe effektiv ist. Dazu liegen für Deutschland kaum empirisch belastbare Ergebnisse vor. In einer Längsschnittstudie zur Analyse der Effekte der Einführung von zentralen Abiturprüfungen in Bremen und Hessen werden daher die Auswirkungen des Wechsels von einem dezentralen zu einem zentralen Prüfungssystem auf die Unterrichtsqualität in den Leistungskursen Mathematik, Englisch, Deutsch und Biologie untersucht. Die Daten entstammen schriftlichen Befragungen aus den Jahren 2007 (N=2102) und 2008 (N=2352) Es werden deskriptive Analysen, t-Tests, multivariate Varianzanalysen und Mehrebenenanalysen (HLM) durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen fachspezifische Effekte und verweisen darauf, dass sich die Einführung des Zentralabiturs als low-stakes Verfahren positiv auf die Unterrichtsqualität in den Fächern Mathematik und Englisch auswirkt. Für Deutsch und Biologie zeigen sich keine Effekte. In weiteren Analysen sollten die Stabilität der Befunde überprüft und die Effekte der Einführung zentraler Abiturprüfungen auf die Leistungen der Schüler/-innen untersucht werden. (ZPID).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0340-4099
Maag Merki, Katharina; Holmeier, Monika; Jäger, Daniela; Oerke, Britta: Die Effekte der Einführung zentraler Abiturprüfungen auf die Unterrichtsgestaltung in Leistungskursen in der gymnasialen Oberstufe. 2010.
3113503
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)