Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Poustka, Luise; Rehm, Anna; Holtmann, Martin; Bock, Marita; Böhmert, Christoph; Dziobek, Isabel |
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Titel | Dissoziation von kognitiver und affektiver Empathie bei Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 19 (2010) 3, S. 177-183Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000022 |
Schlagwörter | Autismus; Emotion; Emotionale Intelligenz; Empathie; Theory of mind; Soziale Wahrnehmung; Autismus; Soziale Wahrnehmung; Theory of mind |
Abstract | Bei Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) wird von einem generellen Defizit der Empathie ausgegangen. Der "Multidimensionale Empathietest" (MET) bietet die Möglichkeit einer fotobasierten, naturalistischen, simultanen und dennoch getrennten Erfassung der emotionalen und kognitiven Empathiekomponente. Überprüft wurde das Vorhandensein einer Dissoziation der beiden Empathiekomponenten bei 15 männlichen Jugendlichen mit ASD und einer Gruppe von 15 gesunden, nach Alter und Intelligenz parallelisierten Kontrollprobanden ab zwölf Jahren anhand einer jugendgerechten Überarbeitung des MET (MET-J). Die Ergebnisse zeigten, dass Jugendliche mit ASD in ihrer kognitiven Empathiefähigkeit (Erkennen eines Gefühlszustands) eingeschränkt waren, sich hinsichtlich ihrer affektiven Empathiefähigkeit (angemessene emotionale Antwort eines Beobachters auf den affektiven Zustand eines Gegenübers) jedoch nicht von den Kontrollprobanden unterschieden. Auf der Grundlage der vorliegenden Untersuchung wird bei ASD nicht von einem globalen Empathiedefizit ausgegangen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2011/1 |