Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gerlach, Erin |
---|---|
Titel | Die Bedeutung personaler und sozialer Ressourcen aus dem Sport für die Entwicklung des Selbstwertgefühls. Gefälligkeitsübersetzung: The importance of personal and social resources from sport for self-esteem development. |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 30 (2010) 3, S. 295-310Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Tabellen 5; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsentwicklung; Selbstbild; Selbsteinschätzung; Sozialisation; Kind; Schulübergang; Sekundarstufe I; Primarbereich; Regressionsanalyse; Sport; Sportverein; Ressource; Forschungsstand; Analyseverfahren; Entwicklung; Messinstrument; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | "Zahlreiche Kampagnen auf Seiten des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) versprechen segensreiche Wirkungen dafür, dass Heranwachsende in Sportvereinen engagiert sind. Diesen Annahmen stehen jedoch nur wenige empirische Befunde gegenüber. Auf der Grundlage einer längsschnittlich angelegten Studie, in deren Design der Wechsel von der Primar- zur Sekundarschule Berücksichtigung fand, wurde der Einfluss personaler und sozialer Ressourcen aus dem Sport und aus der Schule auf das Selbstwertgefühl analysiert. Die Befunde zeigen, dass Heranwachsende beim ökologischen Wechsel offenbar auf Ressourcen aus dem Sport zugreifen (sportbezogenes Selbstkonzept, Integration in die Trainingsgruppe), wenn andere Ressourcen beim Schulwechsel in Frage gestellt werden (schulisches Selbstkonzept) oder sich auflösen (Integration in die Klassengemeinschaft)." (Autorenreferat). "A number of campaigns aimed at adolescents promise positive effects from sport participation, especially campaigns launched by German (Olympic) Sport Associations. These promises are however, not supported by empirical evidence. Data from a longitudinal study were examined to investigate the influence of personal and social resources from sport and school on self-esteem. Findings suggest that adolescents access resources from sport (physical ability self-concept, social integration within a team) when existing resources are destabilized (academic self concept) or dissolve (social integration within peers in the classroom) due to changing educational contexts." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/1 |