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Autor/inBeinke, Lothar
TitelBefragung zum Übergangsmanagement und zur Abbrecherproblematik - Einleitung und Begründung der Abbrecherstudie.
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 62 (2010) 5, S. 142-147Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterAusbildung; Berufswahl; Abbruch; Ursache; Auszubildender
AbstractDer Beitrag widmet sich der Abbrecherproblematik aus der Sicht des Berufswahlprozesses. Eine Befragung von Auszubildenden bestätigt die Hypothese, dass eine verfehlte Berufswahl durch vorherige falsche Einschätzung der gewünschten Berufe eine Ursache für Ausbildungsabbrüche ist. Die relativ häufigen Ausbildungsabbrüche könnten ein Indiz dafür sind, dass die unterstellte Automation zwischen Berufswunsch, Realisierung und Ausbildungserfolg nicht begründet ist und Berufswahlhilfe nicht konsequent in einen entsprechenden Ausbildungsberuf mündet. Mehr als ein Drittel der befragten Jugendlichen wurde durch die Maßnahmen der Berufswahlhilfe nicht wirklich für ihren gewählten Ausbildungsberuf vorbereitet. Damit wären sie gefährdet, einen Ausbildungsabschluss zu erreichen. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2011/1
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