Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSlepcevic-Zach, Peter; Stock, Michaela; Paechter, Manuela; Zumbach, Jörg
TitelBildungsstandards an berufsbildenden Schulen in Österreich.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 64 (2010) 122, S. 45-47Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterBildungsqualität; Bildungsmonitoring; Bildungsstandards; Leistungsbeurteilung; Leistungsvergleich; Rahmenlehrplan; Berufsschule; Bildungslaufbahn; Leistung; Leistungsmessung; Qualitätsentwicklung; Berufsfachschule; Österreich
AbstractSeit 2005 wird in Österreich die Erstellung von Bildungsstandards betrieben, die sowohl schulformenübergreifende Kernbereiche der Allgemeinbildung als auch Berufsfelder umfassen. Die Auswahl von Berufsfeldern anstelle von Fächern orientiert sich am Konzept beruflicher Handlungskompetenz und einer integrativen Sichtweise der Unterrichtsgegenstände. Bildungsstandards setzen am Kernprozess 'Unterricht' an und beschreiben auf der Grundlage von Kompetenzmodellen fachliche und fachübergreifende Kernqualifikationen. Die Entwicklung von Bildungsstandards für den berufsbildenden Bereich in Österreich ist Teil des europaweiten Qualitätsprozesses in der beruflichen Bildung. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: