Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSasse, Ada; Valtin, Renate
TitelSchrift und Schriftkultur.
QuelleIn: Deutsch differenziert, 5 (2010) 3, S. 4-6Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterSchuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Unterricht; Schriftkultur; Handschrift; Schreibunterricht; Schrift; Schriftübung
AbstractDieser Beitrag erläutert die Bedeutung der Schrift und Schriftkultur für das Erlernen des Schreibens. Die Funktionen der nach alter Tradition gepflegten Schönschrift ist auch bei der Entwicklung der eigenen Handschrift für Kinder heutzutage noch von Bedeutung. Eine saubere Schrift vermittelte schon in früheren Zeiten Akkuratesse, Originalität oder Expressivität. Dies spiegelt sich auch in der Handschriftfindung im Zeitalter der Medien wieder, denn noch immer hat diese eine große Bedeutung für die persönliche Individualität und Selbstdarstellung. Zuletzt wird die Kommunikative Funktion von Schrift erläutert und die motivierenden Gründe der Kinder benannt, diese zu erlernen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch differenziert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: