Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNiehaus, Michael
TitelFortschreitende Analyse.
Plädoyer für einen konzentrierten Umgang mit literarischen Texten am Beispiel der Kurzgeschichte "Gründe für ein Massaker" von Burkhard Spinnen.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 62 (2010) 4, S. 26-38Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterDeutschland; Deutschunterricht; Kurzgeschichte; Schriftsteller; Fachdidaktik; Literarischer Text; Textanalyse; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Kurzgeschichte; Literarischer Text; Textanalyse; Textverständnis; Schriftsteller; Deutschland
AbstractDer Aufsatz führt eine Satz-für-Satz-Lektüre eines kurzen Prosatextes vor. Er versucht auf diese Weise zu zeigen, dass ein didaktisch fruchtbarer Zugang zum literarischen Text - jenseits der Unterscheidung von Form und Inhalt - vor allem die Sache freizulegen hat, um die es in ihm geht. Diese Sache - hier die Frage nach der Ordnung - muss immer auch als unsere Sache begriffen werden, die uns zu denken gibt, während die distanzierende literaturhistorische Einordnung des Textes nur eine untergeordnete Rolle spielen kann (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: