Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Niehaus, Michael |
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Titel | Fortschreitende Analyse. Plädoyer für einen konzentrierten Umgang mit literarischen Texten am Beispiel der Kurzgeschichte "Gründe für ein Massaker" von Burkhard Spinnen. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 62 (2010) 4, S. 26-38Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Deutschland; Deutschunterricht; Kurzgeschichte; Schriftsteller; Fachdidaktik; Literarischer Text; Textanalyse; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Kurzgeschichte; Literarischer Text; Textanalyse; Textverständnis; Schriftsteller; Deutschland |
Abstract | Der Aufsatz führt eine Satz-für-Satz-Lektüre eines kurzen Prosatextes vor. Er versucht auf diese Weise zu zeigen, dass ein didaktisch fruchtbarer Zugang zum literarischen Text - jenseits der Unterscheidung von Form und Inhalt - vor allem die Sache freizulegen hat, um die es in ihm geht. Diese Sache - hier die Frage nach der Ordnung - muss immer auch als unsere Sache begriffen werden, die uns zu denken gibt, während die distanzierende literaturhistorische Einordnung des Textes nur eine untergeordnete Rolle spielen kann (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/1 |