Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kroll, Wolfgang |
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Titel | Computer-Algebra-Systeme. Didaktische Überlegungen zum Einsatz im Unterricht und in Prüfungen. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 63 (2010) 5, S. 304-309 |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Analytische Geometrie; Baden-Württemberg; Deutschland; Hessen; Mathematikunterricht; Nordrhein-Westfalen; Fachdidaktik; Lineare Gleichung; Abituraufgabe; Zentralabitur; Fachdidaktik; Computer-Algebra-System; Analytische Geometrie; Lineare Gleichung; Mathematikunterricht; Zentralabitur; Baden-Württemberg; Deutschland; Hessen; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Einrichtung des Zentralabiturs, die mittlerweile in fast allen Bundesländern stattgefunden hat, sollte eine bessere Vergleichbarkeit von Prüfungsleistungen bewirken und damit eine höhere Prüfungsgerechtigkeit. Innovative Entwicklungen wie der Einsatz von Computer-Algebra- Systemen (CAS) sollten dadurch aber nicht behindert werden. Dementsprechend haben die Kultusverwaltungen verschiedene Aufgabenklassen geschaffen, damit niemand benachteiligt werde, gleichgültig ob er im Unterricht nur einen gewöhnlichen Taschenrechner (TR) einen graphischen Taschenrechner (GTR) oder ein CAS benutzen durfte. Wie die folgende Analyse zeigt, ist das Ziel einer höheren Prüfungsgerechtigkeit dadurch aber eher konterkariert worden. Dafür ist jedoch nicht die Sache selbst, sondern das Festhalten an alten Mustern verantwortlich. Eine angemessene Didaktik des CAS-Einsatzes muss offenbar noch entwickelt werden (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/1 |