Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wendt, Andreas |
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Titel | Was wir mit Schrift (noch) anfangen können. Schriftgestaltung von A - Z. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2010) 343-344, S. 4-20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Plakat; Design; Deutschland; Plakat; Schrift; Werbung; Schreiben; Zeichnung; Design; Frottage (Kunst); Kunstunterricht; Zeichnung; Schreiben; Schrift; Schriftgestaltung; Werbung; Deutschland |
Abstract | Der technische Fortschritt ist auch nicht am Umgang mit Schrift vorübergegangen, er führte im 20. Jahrhundert zur Revolution der Gestaltung und Produktion von Schrift. In diesem Zusammenhang veränderten sich auch das Denken über und der Umgang mit Schrift. Die Schrift wurde zunehmend in Design und Kunst thematisiert und umgedeutet. Oft dient sie als Code. Hier setzt die Kunstpädagogik an, um "Kindern und Jugendlichen bei der Entfaltung ihrer visuellen Fähigkeiten in einer sich rasch ändernden Gesellschaft zu helfen". Darüber hinaus vermag die eigene praktische und künstlerische Auseinandersetzung mit Schrift den Blick für Schrift(en) zu schärfen und sie zu bewerten. Der Basisartikel des vorliegenden Themenheftes "Schrift und Gestaltung" präsentiert neben einer Materialliste für die Erkundung und Bearbeitung von Schrift umfangreiches illustriertes Unterrichtsmaterial (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/1 |