Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drieschner, Elmar |
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Titel | Selbstständigkeit stärken und herausfordern. Erziehung und Unterricht als Aufforderung zur Selbsttätigkeit. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 78 (2010) 7-8, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Selbstständigkeit; Sekundarstufe I; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Individualisierung; Unterricht; Konstruktivistischer Ansatz; Deutschland |
Abstract | Unter den Pädagogen des Aufklärungszeitalters bestand weitgehend Konsens, dass die Erziehung des "neuen Menschen" und "mündigen Bürgers" am Leitwert der Selbstständigkeit auszurichten ist. Seither ist das Erziehungsziel Selbstständigkeit ein fortwährend aktuelles Thema pädagogischer Theorie und Praxis. Im Folgenden wird Selbstständigkeitserziehung als pädagogische Antwort auf gesellschaftliche Individualisierungsprozesse seit dem 18. Jahrhundert gekennzeichnet. Es werden mit Bezug auf den modernen Konstruktivismus lern- und erkenntnistheoretische Begründungen selbsttätigen und selbstständigen Lernens vorgestellt. Abschließend wird die These vertreten, dass Selbstständigkeitserziehung in Familie und Schule in eine unauflösbare Dialektik von Fremdaufforderung und kindlicher Selbsttätigkeit eingebunden ist (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/1 |