Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lenke, Sarah |
---|---|
Titel | Buchbesprechung von Urs Heck, Christian Weber, Markus Baumgartner: Lernen in Erfahrungsräumen - Ein Praxismodell für den Sachunterricht. |
Quelle | In: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2010) 14, S. 1-2Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-3034 |
DOI | 10.25673/92423 |
Schlagwörter | Erfahrungsraum; Grundschule; Lernen; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Sachunterricht; Rezension; Deutschland |
Abstract | Sachunterricht soll Kinder bei der bildungswirksamen Erschließung ihrer Umwelt unterstützen. Das bedeutet für die Lehrkraft, den Kindern keine Ergebnisse vorzugeben, sondern sich mit dem Denken der Schüler auseinanderzusetzen. Das besprochene Praxismodell, so die Rezensentin, kommt diesen didaktischen Ansprüchen entgegen. Die Rezensentin beschreibt im Folgenden den didaktischen und methodischen Ansatz des Praxismodells "Lernen in Erfahrungsräumen" sowie dessen Verlauf. Sie weist darauf hin, dass der Band im abschließenden Kapitel auch Ausführungen zur Lehrerausbildung enthält. Die Rezensentin hebt abschließend vor allem "das solide theoretische Fundament" des Bandes positiv hervor. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/1 |