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Autor/inHaselbach, Kathrin
TitelNaturwissenschaftlicher Unterricht in key stage 2.
Ein Porträt aus deutscher Sicht.
QuelleIn: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2010) 14, S. 1-45Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1612-3034
DOI10.25673/92420
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Feldforschung; Bildungsstandards; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Grundschule; Lernen; Curriculum; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Elektrischer Leiter; Elektrizität; Stromkreis; Sachunterricht; Deutschland; England
AbstractDie Forschung zur konkreten Umsetzung des Sachlernens in England ist nicht besonders fortgeschritten. Dies war im Rahmen eines dreimonatigen Aufenthaltes an einer Primary School der Anlass, um den Unterricht im Rahmen einer Feldforschung dort genauer zu untersuchen. Als Resultat sind in dieser Arbeit fünf dichte Beschreibungen des beobachteten Science-Unterrichts zum Thema "Circuits and conductors" entstanden, welche die Grundlage boten, um ausgewählte Charakteristika des Unterrichts herauszuarbeiten. Somit wurde es möglich, den Unterricht mit staatlichen Einflussfaktoren in Beziehung zu setzen und der zentralen Frage nachzugehen, warum genau eben der beobachtete Unterricht entstanden ist. Es ist erstaunlich, wie sehr sich der Unterricht im Lehrplan wiederspiegelt. Ein Vergleich mit Einflussfaktoren auf deutscher Seite führte zum dem wesentlichen Ergebnis, dass die Schulen in England im Vergleich zu deutschen Schulen unter großem Einfluss der Qualifications and Curriculum Authority stehen und vor allem das National Curriculum strikte Vorgaben macht, wie der Science-Unterricht auszusehen hat. Die Forschungslücke zum Sachlernen in England kann selbstverständlich längst nicht geschlossen werden, aber diese Arbeit offenbart ein exemplarisches Porträt, welches über strukturelle Erkenntnisse zum Sachlernen in England hinausgeht und Einblicke in inhaltliche und methodische Herangehensweisen des naturwissenschaftlichen Unterrichts gibt (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/1
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