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Autor/inAsmussen, Sören
TitelLernen im Science-Center am Beispiel der Phänomenta.
Eine explorative Fragebogenuntersuchung zur Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern.
QuelleIn: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2010) 14, S. 1-10Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1612-3034
DOI10.25673/92418
SchlagwörterBildungsziel; Wissen; Empirische Untersuchung; Exploration; Deutschland; Flensburg; Grundschule; Lehrer; Lehrerin; Sachunterricht; Schleswig-Holstein; Soziales Lernen; Wissen; Selbstorganisation; Exploration; Interesse; Grundschule; Lehrer; Lehrerin; Interesse; Soziales Lernen; Außerschulischer Lernort; Sachunterricht; Selbstorganisation; PHAENOMENTA; Science Center; Wissenschaftszentrum; Deutschland; Flensburg; Schleswig-Holstein
AbstractDer Autor diskutiert die Bedeutung außerschulischer Lernorte für kindliche Lernprozesse anhand einer empirischen Untersuchung über einen Besuch eines Science-Centers (PHAENOMENTA in Flensburg). Der Verfasser erörtert drei Aspekte: (1) die musealen Konzepte, die die Lehrkräfte beim Besuch des Science Centers bevorzugen; (2) die Bildungsabsichten, die die Lehrkräfte mit einem Besuch der PHAENOMENTA verbinden; (3) die Einbettung des Museumsbesuchs in das Unterrichtsgeschehen. Folgende Befunde wurden erzielt: (1) Die Lehrkräfte bekunden eine größere Zustimmung zu einem interaktionsorientierten Ansatz als zu klassisch musealen Konzeptionen. (2) Alle vier Bildungsziele - selbst organisiertes Lernen, Wissen, Interesse/neuer Zugang, soziales Lernen - sind für Lehrerinnen und Lehrer für einen Besuch der PHÄNOMENTA von Bedeutung, wobei das Bildungsziel Interesse/neuer Zugang dominiert. (3) "Zum einen kann festgehalten werden, dass der größte Teil der Lehrerinnen und Lehrer den Besuch in der PHAENOMENTA nicht in den Kontext des Unterrichts einbettet, zum anderen kann aber auch konstatiert werden, dass etwa ein Drittel der Befragten den Besuch durchaus in einen inhaltlichen Zusammenhang mit dem Unterricht bringt" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/1
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