Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt-Thieme, Barbara
TitelWort, Bild und Aktion: Repräsentationsformen mathematischen Wissens und das Lernen von Mathematik.
Gefälligkeitsübersetzung: Word, picture, and action: Forms of representing mathematical knowledge and the learning of mathematics.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 56 (2010) 1, S. 3-11Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterKommunikation; Klassifikation; Kommunikation; Mathematik; Konkretisierung; Bruchzahl; Modellbildung; Bruchzahl; Funktion (Math); Mathematik; Repräsentationsmodus; Darstellungsform; Klassifikation; Konkretisierung
AbstractDer Artikel stellt eine Möglichkeit, Repräsentationsformen für mathematische Inhalte nach Eigenschaften zu klassifizieren, vor. Im Vordergrund steht hier die onomasiologische Perspektive, also welche Repräsentationsformen für einen bestimmten mathematischen Begriff ausgewählt und genutzt werden können.

The article presents a possibility to classify representation forms for mathematical content by their characteristics. Special emphasis is give to the onomasiological perspective, i.e. which representation forms can be chosen and used for a certain mathematical concept.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: