Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHumenberger, Hans
TitelDas Quadrat als optimales Rechteck. Optimieren als fundamentale Idee erfahren.
Gefälligkeitsübersetzung: The square as an optimal rectangle. Experiencing optimizing as a fundamental idea.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2010) 159, S. 44-50Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Sekundarstufe I; Unterrichtsplanung; Unterrichtsziel; Elementare Geometrie; Fläche; Mathematikunterricht; Perimeter; Quadrat; Idee; Optimierung; Problemstellung; Ziel
AbstractExtremwertaufgaben lassen sich bereits vor der Differenzialrechnung in der Mittelstufe behandeln. Der Beitrag stellt eine elementargeometrische Optimierungsmethode vor, die sich, wie an zahlreichen Beispielen gezeigt wird, wegen ihrer Einfachheit und Universalität wie ein roter Faden durch das Curriculum der Sekundarstufe I ziehen könnte. Die Idee des Optimierens kann so öfter aufgegriffen und als Leitlinie im Mathematikunterricht realisiert werden.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: