Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Humenberger, Hans |
---|---|
Titel | Das Quadrat als optimales Rechteck. Optimieren als fundamentale Idee erfahren. Gefälligkeitsübersetzung: The square as an optimal rectangle. Experiencing optimizing as a fundamental idea. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2010) 159, S. 44-50 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Sekundarstufe I; Unterrichtsplanung; Unterrichtsziel; Elementare Geometrie; Fläche; Mathematikunterricht; Perimeter; Quadrat; Idee; Optimierung; Problemstellung; Ziel |
Abstract | Extremwertaufgaben lassen sich bereits vor der Differenzialrechnung in der Mittelstufe behandeln. Der Beitrag stellt eine elementargeometrische Optimierungsmethode vor, die sich, wie an zahlreichen Beispielen gezeigt wird, wegen ihrer Einfachheit und Universalität wie ein roter Faden durch das Curriculum der Sekundarstufe I ziehen könnte. Die Idee des Optimierens kann so öfter aufgegriffen und als Leitlinie im Mathematikunterricht realisiert werden. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/4 |