Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stanja, Judith |
---|---|
Titel | Die Würfel sind gefallen: Repräsentationen im Stochastikunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: The die is cast: Representations in teaching stochastics. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 56 (2010) 1, S. 12-22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Stochastik; Baumdiagramm; Häufigkeit; Koordinate; Markowsche Kette; Repräsentationsmodus; Stochastischer Prozess; Darstellungsform; Diagramm; Konkretisierung; Konzept; Theorie |
Abstract | Ausgangspunkt für den Beitrag ist die semasiologische Sicht, welche mathematischen Inhalte mit einer bestimmten Repräsentationsform bezeichnet werden können. Die Autorin erörtert, welche Art stochastischer (Grund-)Vorstellungen sich durch den Einsatz des Würfels zu Beginn der Sekundarstufe I aufbauen lassen, und stellt ihn weiteren Repräsentationsformen (Diagramme, Formeln) gegenüber. The article starts from a semasiological point of view, i.e. which kind of mathematical content can be described by a certain form of representation. The author discusses what kind of stochastic (basic) ideas can be built up through the use of dice at the beginning of the lower secondary school level, and compares it with other forms of representation (diagrams, formulas). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/4 |