Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPetrat, Anke; Santen, Eric van
TitelHelfen Hilfen?
Internationale Befunde zu Hilfekarrieren in den erzieherischen Hilfen.
Paralleltitel: Does help help? - International evidence on help careers for educational support.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 13 (2010) 2, S. 249-271Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-010-0119-6
SchlagwörterEmpirische Forschung; Soziale Herkunft; Erziehungshilfe; Kind; Kinder- und Jugendhilfe; Pflegeeltern; Heimerziehung; Effektivität; Einflussfaktor; Jugendlicher
AbstractIn der Praxis der Hilfen zur Erziehung wechseln sich mehrere und auch unterschiedliche Hilfen oftmals ab. In solchen Konstellationen die Wirkung einzelner Hilfen festzustellen, ist durch die Überlagerung verschiedener Einflussfaktoren praktisch unmöglich. Hier empfiehlt sich die Betrachtung des gesamten Hilfeverlaufs der erzieherischen Hilfen (Hilfekarriere). Auf der Basis nationaler und vor allem bislang in Deutschland kaum rezipierter internationaler empirischer Studien wird ein empirisch gestützter Einblick in die Einflussfaktoren und das Bedingungsgefüge für die Inanspruchnahme mehrerer, zeitlich versetzter Hilfen zur Erziehung gegeben. Welche Faktoren können eine Hilfekarriere beeinflussen? Welche Rolle spielen die Merkmale der Adressaten, des sozialen Umfeldes, der Hilfe oder des Jugendhilfesystems bei der Entstehung unstetiger Hilfeverläufe? Am Schluss des Beitrags wird die praktische Relevanz der Ergebnisse diskutiert und zukünftiger Forschungsbedarf zur Verbesserung der Praxis formuliert. (DIPF/Orig.).

In practice, educational measures to support learning and schooling interchange regularly and differ from one another. It is, therefore, almost impossible to assess the impacts of specific measures because of the overlap of different influential factors. One solution is to look at the whole course of help as a "help career". On the basis of national and - in Germany little known - international empirical studies, we will present an empirically founded insight into influencing factors and the framework for taking up multiple educational support measures. Which factors influence a help career? What role is played by the characteristics of the clientele and their social environment and by measures or the youth support schemes when it comes to unstable help careers? At the end of the contribution, we will discuss the practical relevance of the results and the requirements for research in order to improve future practices. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: