Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Petrat, Anke; Santen, Eric van |
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Titel | Helfen Hilfen? Internationale Befunde zu Hilfekarrieren in den erzieherischen Hilfen. Paralleltitel: Does help help? - International evidence on help careers for educational support. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 13 (2010) 2, S. 249-271Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-010-0119-6 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Soziale Herkunft; Erziehungshilfe; Kind; Kinder- und Jugendhilfe; Pflegeeltern; Heimerziehung; Effektivität; Einflussfaktor; Jugendlicher |
Abstract | In der Praxis der Hilfen zur Erziehung wechseln sich mehrere und auch unterschiedliche Hilfen oftmals ab. In solchen Konstellationen die Wirkung einzelner Hilfen festzustellen, ist durch die Überlagerung verschiedener Einflussfaktoren praktisch unmöglich. Hier empfiehlt sich die Betrachtung des gesamten Hilfeverlaufs der erzieherischen Hilfen (Hilfekarriere). Auf der Basis nationaler und vor allem bislang in Deutschland kaum rezipierter internationaler empirischer Studien wird ein empirisch gestützter Einblick in die Einflussfaktoren und das Bedingungsgefüge für die Inanspruchnahme mehrerer, zeitlich versetzter Hilfen zur Erziehung gegeben. Welche Faktoren können eine Hilfekarriere beeinflussen? Welche Rolle spielen die Merkmale der Adressaten, des sozialen Umfeldes, der Hilfe oder des Jugendhilfesystems bei der Entstehung unstetiger Hilfeverläufe? Am Schluss des Beitrags wird die praktische Relevanz der Ergebnisse diskutiert und zukünftiger Forschungsbedarf zur Verbesserung der Praxis formuliert. (DIPF/Orig.). In practice, educational measures to support learning and schooling interchange regularly and differ from one another. It is, therefore, almost impossible to assess the impacts of specific measures because of the overlap of different influential factors. One solution is to look at the whole course of help as a "help career". On the basis of national and - in Germany little known - international empirical studies, we will present an empirically founded insight into influencing factors and the framework for taking up multiple educational support measures. Which factors influence a help career? What role is played by the characteristics of the clientele and their social environment and by measures or the youth support schemes when it comes to unstable help careers? At the end of the contribution, we will discuss the practical relevance of the results and the requirements for research in order to improve future practices. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |