Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oelkers, Jürgen |
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Titel | Reformpädagogik, Staat und Professionalität. Pädagogische Reformen bedürfen keiner eigenen "Reformpädagogik". |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 7/8, S. 14-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Bildungsgeschichte; Begriff; Bildungsreform; Schulpflicht; Schulentwicklung; Schulorganisation; Volksschule; Arbeitsschule; Modellschule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Staat; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Intervention; Professionalität; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Welche Bedeutung hat Reformpädagogik für die Entwicklung der modernen Schule? Zu dieser Frage gibt es unter Erziehungswissenschaftlern kontroverse Einschätzungen. Könnte es sein, dass die entscheidenden pädagogischen Fortschritte wenig mit dem zu tun haben, was in Deutschland üblicherweise als "Reformpädagogik" bezeichnet wird? Diese These vertritt der Autor im nachstehenden Beitrag. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |