Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jäger, Reinhold S.; Stuck, Andrea; Jäger-Flor, Doris; Riebel, Julia |
---|---|
Titel | Hausaufgaben: Die andere Seite der Medaille: die Sicht Eltern. Paralleltitel: Homework: The other side of the coin: parent's view. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 24 (2010) 1, S. 55-77Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Beziehung; Eltern; Elternmitwirkung; Schüler; Schülerleistung; Selbstständiges Lernen; Hausaufgabe; Nachhilfeunterricht; Einflussfaktor; Deutschland |
Abstract | Dieser Beitrag geht die Frage an, wie Eltern, die sich zwangsläufig dem Problem der Hausaufgaben zuhause zuwenden, die Hausaufgabenbearbeitung ihrer Kinder angehen. Ausgangspunkt ist die Konstruktion eines geeigneten Instruments zur Befragung der Eltern. Es zeigt sich, dass Eltern eher von eigenen Vorstellungen von Hausaufgabenbearbeitung und Arbeitsstil ihres Kindes ausgehen als dass sie ihre Regeln und Bedingungen an die Voraussetzungen ihrer Kinder anpassen. (DIPF/Orig.). This contribution takes the question into its focus of how parents handle their children's homework. The starting point of this paper is the construction of a reliable and valide instrument to survey the parents. The empirical data show that parents assume more of their own ideas of homework process and work style than their children's conditions and situations. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |