Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bogner, Christian |
---|---|
Titel | Studentisches Feedback im Bachelor. Eine empirische Untersuchung zur Effektivität und Qualität eines angepassten Peer-Assessment-Verfahrens. |
Quelle | In: Zeitschrift für E-Learning, 5 (2010) 1, S. 36-49 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1992-9579 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Leistungsbeurteilung; Feedback; Gruppenarbeit; Bachelor-Studiengang; Technische Hochschule; E-Learning; Kaiserslautern |
Abstract | Dieser Beitrag beschreibt und bewertet ein an der Technischen Universität Kaiserslautern entwickeltes Peer-Assessment-Verfahren als zentrales didaktisches Element einer Lehrveranstaltung im Bachelor-Studiengang "Bildungswissenschaften". Um die Qualität und Machbarkeit des gewählten Verfahrens zu ermitteln, wurde das Peer-Assessment im Kontext der zugrundeliegenden Blended Learning-Veranstaltung eingehend empirisch untersucht. Der Autor vermittelt einen Überblick zu den wichtigsten Ergebnissen der Untersuchung im Hinblick auf die Qualität und die Effektivität des angewandten Verfahrens. Daraus werden im Schlussteil Implikationen zur erfolgreichen Implementierung und zum weiteren Forschungsbedarf abgeleitet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |