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Autor/inBerkessel, Hans
TitelDie Schule der Demokratie ist die Schule.
Möglichkeiten der aktiven Mitgestaltung von Unterricht und Schulleben.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 4, S. 24-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterDemokratische Bildung; Demokratie; Deutschland; Partizipation; Rheinland-Pfalz; Schule; Schulleben; Fremdenfeindlichkeit; Schule; Schülermitwirkung; Schülervertretung; Schulleben; Klassenrat; Modellschule; Offenes Lernen; Außerschulisches Lernen; Demokratie; Fremdenfeindlichkeit; Partizipation; Rechtsextremismus; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation); Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractEine Schlüsselkompetenz ist demokratisches Handeln. Wie kann Partizipation erlernt werden? Welche Möglichkeit bieten partizipative Lernformen im Unterricht? Welche Inhalte unterstützen demokratische Handlungskompetenz? Welche Kontakte in die Gemeinde und in andere Länder ermöglichen demokratisches Denken? Was unterstützt die Entwicklung demokratischen Verhaltens? Beschrieben werden erprobte Schritte auf dem Weg zur Schule der Demokratie. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
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