Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berkessel, Hans |
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Titel | Die Schule der Demokratie ist die Schule. Möglichkeiten der aktiven Mitgestaltung von Unterricht und Schulleben. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 4, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Demokratie; Deutschland; Partizipation; Rheinland-Pfalz; Schule; Schulleben; Fremdenfeindlichkeit; Schule; Schülermitwirkung; Schülervertretung; Schulleben; Klassenrat; Modellschule; Offenes Lernen; Außerschulisches Lernen; Demokratie; Fremdenfeindlichkeit; Partizipation; Rechtsextremismus; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation); Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Eine Schlüsselkompetenz ist demokratisches Handeln. Wie kann Partizipation erlernt werden? Welche Möglichkeit bieten partizipative Lernformen im Unterricht? Welche Inhalte unterstützen demokratische Handlungskompetenz? Welche Kontakte in die Gemeinde und in andere Länder ermöglichen demokratisches Denken? Was unterstützt die Entwicklung demokratischen Verhaltens? Beschrieben werden erprobte Schritte auf dem Weg zur Schule der Demokratie. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |