Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Scheithauer, Herbert; Dele Bull, Heike |
---|---|
Titel | Das fairplayer.manual zur unterrichtsbegleitenden Förderung sozialer Kompetenzen und Prävention von Bullying im Jugendalter: Ergebnisse der Pilotevaluation. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 59 (2010) 4, S. 266-281Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034; 2196-8225 |
DOI | 10.13109/prkk.2010.59.4.266 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Empathie; Gewalt; Moralische Entwicklung; Prosoziales Verhalten; Gewalt; Schüler; Student; Training; Prävention; Moralische Entwicklung; Prosoziales Verhalten; Mobbing; Schüler; Mobbing; Soziale Kompetenz; Programmevaluation; Training; Prävention; Student |
Abstract | Die manualisierte Präventionsmaßnahme fairplayer.manual wird unterrichtsbegleitend zur Förderung sozialer Kompetenzen und zur Prävention von Bullying eingesetzt. In mindestens 15 bis 17 aufeinander aufbauenden Schuldoppelstunden werden kognitiv-behaviorale Methoden (z. B. Rollenspiele, Modelllernen, soziale Verstärkung, Verhaltensrückmeldungen) und moralische Dilemma-Diskussionen eingesetzt. Es werden Ergebnisse aus der Pilotevaluation vorgestellt. 138 Schülerinnen und Schüler (13 bis 21 Jahre, aus Gesamt-, berufsvorbereitender und Berufsschule) und deren Lehrerinnen und Lehrer wurden mit Hilfe strukturierter Fragebogenverfahren vor und nach Durchführung der Maßnahme u. a. zur Auftretenshäufigkeit von Bullying sowie zu Empathie, prosozialem Verhalten und Gewaltlegitimation befragt. Von 113 Schülerinnen und Schülern lagen zu beiden Messzeitpunkten Daten vor. Die Daten einer anfangs zusammengestellten Kontrollgruppe konnten aufgrund einer zu großer Schwundrate nicht für die Ergebnisauswertung berücksichtigt werden. Es zeigten sich zum Teil deutliche positive Veränderungen im Hinblick auf die Anzahl der Täter und Opfer sowie hinsichtlich prosozialen Verhaltens. Die Befunde zur Gewaltlegitimation und Empathie hingen wesentlich von der Umsetzungsgüte in den teilnehmenden Schulen ab. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2010/4 |