Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Marées, Nandoli von; Petermann, Franz |
---|---|
Titel | Effektivität des "Verhaltenstrainings in der Grundschule" zur Förderung sozialer Kompetenz und Reduktion von Verhaltensproblemen. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 59 (2010) 3, S. 224-241Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034; 2196-8225 |
DOI | 10.13109/prkk.2010.59.3.224 |
Schlagwörter | Verhalten; Verhaltensänderung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Klassenraum; Grundschule; Schüler; Soziale Kompetenz; Programmevaluation; Training; Ausbildung; Problem; Prävention |
Abstract | Untersucht wurde die Effektivität des schulbasierten Präventionsprogramms "Verhaltenstraining in der Grundschule" zur Verbesserung sozialer Kompetenzen und Verminderung von Verhaltensproblemen bei Dritt- und Viertklässlern. 21 Klassen mit 372 Schülerinnen und Schülern an 12 Schulen in Bremen und Niedersachsen nahmen als Trainings- oder Kontrollklassen an der quasi-experimentellen Studie teil. Datenerhebungen wurden mittels Lehrer- und Schülerbefragungen vor Beginn und nach Abschluss des Trainings durchgeführt. Zwischen Prä- und Posttest nahmen bei der Trainings- im Vergleich zur Kontrollgruppe sozial-emotionale Probleme ab. Zudem verbesserte sich das Sozialverhalten bei einem Teil der Trainingsgruppe signifikant. Geschlechtsspezifische Effekte wurden beim Sozialverhalten nachgewiesen: Jungen profitierten stärker vom Training als Mädchen. Es werden Implikationen für die Praxis aufgezeigt und Grenzen der Studienbefunde diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2010/4 |