Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDahmen, Marina
TitelSchreibplanung in Prüfungssituationen.
QuelleIn: Deutschunterricht, 63 (2010) 3, S. 32-37Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterDeutschland; Deutschunterricht; Schuljahr 10; Schreiben; Klausur; Vorwissen; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Klausur; Prüfungssituation; Deutschunterricht; Schreibtechnik; Schreiben; Schreibkompetenz; Vorwissen; Deutschland
AbstractDie Verfasserin lotet aus, welche Möglichkeiten es gibt, in Prüfungssituationen Denk- und Planungsprozessen mehr Zeit einzuräumen. Dementsprechend müssen auch die Prüfungsaufgaben gestaltet sein. Seitens der Schüler können Schreibtechniken- und Schreibmethoden eingeübt werden, die den Schülern helfen, ihre Kompetenz zur Inhaltsplanung und ihre Fähigkeit, Texte zu strukturieren, erweitern. Darüber hinaus reflektieren sie "Funktionen und Möglichkeiten konzeptioneller Schreibmethoden für ihr individuelles Schreibhandeln in Klausuren", insbesondere in Bezug auf Textanalysen und Erörterungen. Dem Beitrag liegt Unterrichtsmaterial zur Schreibplanung und zum Verfassen von Klausurtexten bei (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: