Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Osburg, Claudia; Sengelhoff, Barbara |
---|---|
Titel | Sprache als Schlüssel zur Welt. Spracherwerb ist mehr als Sprechen. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 5 (2010) 2, S. 4-6Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Grundschule; Deutschunterricht; Kindersprache; Sprache; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprechen; Deutschland |
Abstract | Einerseits ist Sprachförderung ein wesentliches Element des differenzierten Grundschulunterrichts, andererseits provoziert der falsche Einsatz von Methoden und Medien sprachliche Rückschritte im Spracherwerb. Die Autorinnen entwickeln Kriterien, die bei der Sprachförderung zu beachten sind: Medien und Methoden sind geeignet, wenn sie an die Lebenswelt der Kinder anknüpfen, zur Wortschatzerweiterung beitragen, die Biografie der Kinder miteinbeziehen sowie die sprachlichen Strukturen der Kinder erweitern. Die Verfasserinnen weisen abschließend auf die Praxisbeiträge des vorliegenden Themenheftes "Spracherwerb fördern und fordern" hin, die den Einsatz solcher Methoden und Medien thematisieren. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/4 |