Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOsburg, Claudia; Sengelhoff, Barbara
TitelSprache als Schlüssel zur Welt.
Spracherwerb ist mehr als Sprechen.
QuelleIn: Deutsch differenziert, 5 (2010) 2, S. 4-6Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterGrundschule; Deutschunterricht; Kindersprache; Sprache; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprechen; Deutschland
AbstractEinerseits ist Sprachförderung ein wesentliches Element des differenzierten Grundschulunterrichts, andererseits provoziert der falsche Einsatz von Methoden und Medien sprachliche Rückschritte im Spracherwerb. Die Autorinnen entwickeln Kriterien, die bei der Sprachförderung zu beachten sind: Medien und Methoden sind geeignet, wenn sie an die Lebenswelt der Kinder anknüpfen, zur Wortschatzerweiterung beitragen, die Biografie der Kinder miteinbeziehen sowie die sprachlichen Strukturen der Kinder erweitern. Die Verfasserinnen weisen abschließend auf die Praxisbeiträge des vorliegenden Themenheftes "Spracherwerb fördern und fordern" hin, die den Einsatz solcher Methoden und Medien thematisieren.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch differenziert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: