Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagner, Ernst |
---|---|
Titel | Aufgaben, Bildungsstandards, Kompetenzen. Versuch einer Klärung der Begriffsvielfalt. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2010) 341, S. 4-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Kompetenz; Begriffsbestimmung; Bildungsstandards; Prüfungsaufgabe; Lehrplan; Aufgabenlösen; Lernaufgabe; Bild; Kunstunterricht; Aufgabe; Aufgabenstellung; Deutschland |
Abstract | In diesem Basisbeitrag erfolgt eine Begriffsklärung zum Themenfeld Aufgaben, Bildungsstandards, Kompetenzen, die zu einem besseren Verständnis der Diskussionen im vorliegenden Themenheft "Bildkompetenz - Aufgaben stellen" führen sollen. Im Einzelnen werden folgende Begriffe bestimmt bzw. erläutert: Allgemeine Aspekte "guter Aufgaben" - Anforderungsbereiche - Aufgaben zu Bildungsstandards - Architektur einer Aufgabe - Aufgabenformen - Aufgabentypen - Aufgabenkontexte - Bildungsstandards - Bildungsstandards Kunst - Kompetenzen - Kompetenzorientierte Aufgaben - Lebensweltlicher Bezug von Bildkompetenz. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/4 |