Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mütter, Bernd |
---|---|
Titel | Landesgeschichte im Unterricht und auf Exkursionen. Überlegungen zur Zielsetzung und zur thematischen Strukturierung. |
Quelle | In: Geschichte für heute, 3 (2010) 2, S. 17-32Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-2099 |
Schlagwörter | Exkursion; Sekundarstufe II; Historisches Lernen; Lernkonzept; Lernziel; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Landesgeschichte; Regionalgeschichte; Stadtgeschichte; Industrialisierung; Deutschland; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Paderborn |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit dem Verhältnis von Landesgeschichte und historischer Exkursion. Beide sind heute vernachlässigte Randthemen der Hochschuldisziplin Geschichtsdidaktik, anders als in der Unterrichtspraxis. Nach grundsätzlichen Überlegungen werden zwei komparatistische Konzepte vorgestellt mit Beispielen aus dem östlichen Westfalen und dem nördlichen Weser-Ems-Raum. Schließlich werden die Chancen und Perspektiven einer exkursionsgestützten Behandlung von Landesgeschichte im Unterricht erörtert (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/4 |