Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMütter, Bernd
TitelLandesgeschichte im Unterricht und auf Exkursionen.
Überlegungen zur Zielsetzung und zur thematischen Strukturierung.
QuelleIn: Geschichte für heute, 3 (2010) 2, S. 17-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-2099
SchlagwörterExkursion; Sekundarstufe II; Historisches Lernen; Lernkonzept; Lernziel; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Landesgeschichte; Regionalgeschichte; Stadtgeschichte; Industrialisierung; Deutschland; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Paderborn
AbstractDer Beitrag befasst sich mit dem Verhältnis von Landesgeschichte und historischer Exkursion. Beide sind heute vernachlässigte Randthemen der Hochschuldisziplin Geschichtsdidaktik, anders als in der Unterrichtspraxis. Nach grundsätzlichen Überlegungen werden zwei komparatistische Konzepte vorgestellt mit Beispielen aus dem östlichen Westfalen und dem nördlichen Weser-Ems-Raum. Schließlich werden die Chancen und Perspektiven einer exkursionsgestützten Behandlung von Landesgeschichte im Unterricht erörtert (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte für heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: