Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrundmeier, Anne-Marie; Höfer, Dirk
TitelGesundheit und Bekleidung.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 34 (2010) 352, S. 2-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterFachdidaktik; Biologieunterricht; Körpergewicht; Körpergröße; Thermoregulation; Wundheilung; Gesundheit; Gesundheitsrisiko; Textil und Bekleidung; Deutschland
AbstractEntstehung und biologische Funktionen von Kleidung thematisieren die Verfasser zu Beginn ihres Basisartikels des Themenheftes "Gesundheit & Bekleidung". Sie erläutern die Gesundheitsrisiken, die insbesondere durch die Verwendung von (imprägnierter) Kleidung aus Chemiefasern entstehen und verweisen auf die Thematik Pflegen und Heilen durch Textilien. Die Relevanz der Thematik "Gesundheit und Bekleidung" für den Biologieunterricht besteht darin, dass Kleidung einen zentralen Bereich der Lebenswelt Jugendlicher darstellt und unmittelbare Auswirkungen auf ihre Gesundheit haben kann. Die Thematik bietet somit "einen realen Bewertungskontext, in dem die Schülerinnen und Schüler die Anwendbarkeit biologischen Wissens erfahren". Der Artikel enthält Verweise auf die Unterrichtsbeispiele des Themenheftes (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: