Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt-Wulffen, Wulf |
---|---|
Titel | Afrika im Unterricht. Didaktische Grundlegung und methodische Anregungen. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 78 (2010) 4, S. 7-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schuljahr 05; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 10; Projektorientiertes Lernen; Unterrichtsstoff; Fachdidaktik; Fachmethodik; Geografieunterricht; Dependenztheorie; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Afrika; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Basisartikel des Themenheftes "Afrika" stellt der Verfasser im ersten Abschnitt Unterrichtssituationen vor, die Fragen der Motivation für die Thematik Afrika betreffen und deren Bedeutsamkeit für die Schüler sowie Erfahrungen mit projektorientiertem Lernen. Im zweiten Teil stellt der Autor Befunde einer Befragung dar, die die Erwartungen und Interessen der Schüler des siebten und achten Jahrgangs bezüglich der Thematik Afrika untersuchte. In diesem Zusammenhang wird aufgezeigt, dass (1) abstrakte Themen auf wenig Resonanz stießen, (2) sich das Hauptinteresse der Schüler auf soziale bzw. sozial-ethische Frage richtete, (3) Fragen der Selbstthematisierung (Lebenswelt der Schüler) hohe Bedeutung besaßen, (4) Mädchen sich eher für sozial-ethische Fragen interessierten als Jungen, (5) die kulturelle Ähnlichkeit des Afrikaner mit den Deutschen im Vordergrund stand und (6) zwischen Schularten keine signifikanten Interessenunterschiede bestanden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/4 |