Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGruntz-Stoll, Johannes
Titel"Dichter bin ich immer noch...". Spuren des Andern in den Texten von Georg Paulmichl.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2010) 5, S. 43-48Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterErzählung; Sonderpädagogik; Behinderter
AbstractMit Erzählungen von und über Menschen mit Behinderung befasst sich die "Narrative Heilpädagogik" (Gruntz-Stoll, 2008; Mürner, 2009a). Ob es sich dabei um Berichte aus Interviews, um Fallgeschichten oder um literarische Texte handelt, ist von zweitrangiger Bedeutung; in erster Linie geht es um Geschichten, in und mit denen Erfahrungen von Behinderung verdichtet und vermittelt werden, um "die Spur des Anderen" (Lévinas, 20075), welche in erzählenden Texten aufzuspüren ist. Was Dieter Baacke und Theodor Schulze (1979) vor über dreissig Jahren "zur Einübung pädagogischen Verstehens" vorgeschlagen haben, eignet sich auch als programmatischer Titel Narrativer Heilpädagogik: "Aus Geschichten lernen" (Baacke u. a., 1979) heisst das Motto; was dies für heil- und sonderpädagogisches Denken und Handeln bedeutet, versuche ich am Beispiel der Texte von Georg Paulmichl zu erläutern.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: