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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Südtiroler Schulwesen sind in den letzten Jahren verschiedene, koordinierte und damit untereinander zusammenhängende Bemühungen unternommen worden, um den Unterricht in allen Schulstufen weiterzuentwickeln und nach einem Lernkonzept auszurichten, das dem gegenwärtigen Stand der neurobiologischen, pädagogischen und didaktischen Erkenntnisse entspricht. Dabei wurde ein Paradigmenwechsel vollzogen, indem von einer zentralen, inputorientierten Steuerung zu einem System umgestellt wurde, in dem die Schulen weit reichende Entscheidungsbefugnisse erhielten und in dem die Steuerung mehr über die zu erbringenden Leistungen erfolgt (outcome-Orientierung). Für die Ebene des Unterrichts heißt dies, dass nicht mehr in Lehrplänen festgehalten wird, welche Ziele Lehrer und Lehrerinnen anstreben und welche Inhalte sie lehren müssen. Vielmehr wird in den Rahmenrichtlinien für die curriculare Planung angegeben, welche Kompetenzen die Schüler und Schülerinnen am Ende der jeweiligen Schulstufen erreichen sollen. Dabei werden immer die zu erreichenden Fähigkeiten und Fertigkeiten, die zu beherrschenden Kenntnisse und soweit möglich die zu zeigenden Haltungen angegeben. Abgerundet wird das neue System durch die regelmäßige Überprüfung der erreichten Fähigkeiten und erworbenen Kenntnisse in Kompetenztests.
Erfasst von
Verbund für Bildung und Kultur, Wien
Update
2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0014-0325
Meraner, Rudolf: Kompetenzorientierung im Südtiroler Schulwesen. 2010.
3110966
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