Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kampshoff, Marita; Walther, Martina |
---|---|
Titel | Einstellungen von LehrerInnen gegenüber heterogenenen Schulklassen. Ein Vergleich von oberösterreichischen und bayerischen Lehrkräften aus Schulen mit altersgemischten, Integrations- und "Migrationsklassen". |
Quelle | In: Erziehung & Unterricht, 160 (2010) 3-4, S. 401-414 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0325 |
Schlagwörter | Kind; Integrationsklasse; Lehrer; Altersgemischte Gruppe; Ausländer; Bayern; Oberösterreich |
Abstract | Eine adäquate Reaktion der Lehrerschaft auf heterogene Lerngruppen wird in der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung in Zweifel gezogen. Professionelle Handlungskompetenz stützt sich neben Professionswissen auch unter anderem auf "beliefs". Im vorliegenden Projekt werden die Einstellungen von Lehrkräften gegenüber heterogenen Schulklassen untersucht, die an Schulen mit anteilsmäßig vielen Lernenden mit Migrationshintergrund, mit Integrations-/Inklusionsklassen oder mit altersgemischten Klassen arbeiten. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2010/4 |