Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dörner, Olaf |
---|---|
Titel | Lifelong Guidance for All? Zum Eckpunktepapier des Nationalen Forums Beratung. |
Quelle | In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2010) 2, S. 28-31
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-3164 |
DOI | 10.3278/DIE1002W028 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-52324-4 |
Schlagwörter | Forschung; Bildungspolitik; Bildungsberatung; Weiterbildung; Analyse |
Abstract | Im Februar 2009 hatte ein bundesweiter Zusammenschluss von Trägern der Beratung und wissenschaftlichen Experten als "Nationales Forum Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung" (nfb) ein viel beachtetes Eckpunktepapier vorgelegt, das im vorliegenden Beitrag aus Sicht der Weiterbildungsforschung kommentiert wird. Insbesondere wird die Frage gestellt, ob damit zu rechnen sei, dass eine strukturelle Verbesserung der Weiterbildungsberatung zu einer Erhöhung der Bildungsbeteiligung führen würde. Aufgrund der bescheidenen Datenlage sind hier nur vorläufige Antworten möglich. Die Daten deuten allerdings darauf hin, dass die Unübersichtlichkeit des Weiterbildungsbereichs keine zentrale Teilnahmebarriere darstellt und nicht alle Gruppen gleichermaßen ein Transparenzproblem haben, das durch Beratung wirkungsvoll reduziert werden könnte. In February 2009, a national association of guidance practitioners and scientific experts, known as the German National Guidance Forum for Education, Career and Employment (nfb), presented a widely recognized key issues paper. The following report comments on the paper from the perspective of continuing education research with a special focus on the following issue: Will the structural improvement of continuing educational counselling lead to an increase of participation in adult education? Due to the rather meek data situation, only temporary assumptions are possible. However, the data suggest that the present confusion in continuing education presents no pivotal barrier for participation and not all groups are equally affected by transparency problems which can effectively be reduced through counselling. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2010/3 |