Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jaschke, Tobias |
---|---|
Titel | Von der klassischen zur didaktischen Sachanalyse. Gefälligkeitsübersetzung: From classical to didactic subject analysis. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2010) 158, S. 10-13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtsplanung; Mathematikunterricht; Prozentrechnung; Sachanalyse; Untersuchung |
Abstract | Eine Mathematikstunde zu planen, setzt voraus, sich über den Inhalt und dessen Bedeutungszusammenhang für die Schülerinnen und Schüler klar zu werden. Der Beitrag gibt Anregungen, in einer "didaktischen Sachanalyse" die fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Aspekte eines Themas miteinander zu vernetzen. Die Vorüberlegungen erleichtern die Entscheidungen für konkrete Aufgaben, Methoden und Medien, sodass der Unterricht mehr Möglichkeiten zur kognitiven Aktivierung bietet. So lassen sich im Unterricht tragfähige Lerngelegenheiten schaffen und Lernprozesse begleiten. Leitfragen zur didaktischen Sachanalyse werden am Beispiel der Prozentrechnung vorgestellt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/3 |