Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJaschke, Tobias
TitelVon der klassischen zur didaktischen Sachanalyse.
Gefälligkeitsübersetzung: From classical to didactic subject analysis.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2010) 158, S. 10-13Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtsplanung; Mathematikunterricht; Prozentrechnung; Sachanalyse; Untersuchung
AbstractEine Mathematikstunde zu planen, setzt voraus, sich über den Inhalt und dessen Bedeutungszusammenhang für die Schülerinnen und Schüler klar zu werden. Der Beitrag gibt Anregungen, in einer "didaktischen Sachanalyse" die fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Aspekte eines Themas miteinander zu vernetzen. Die Vorüberlegungen erleichtern die Entscheidungen für konkrete Aufgaben, Methoden und Medien, sodass der Unterricht mehr Möglichkeiten zur kognitiven Aktivierung bietet. So lassen sich im Unterricht tragfähige Lerngelegenheiten schaffen und Lernprozesse begleiten. Leitfragen zur didaktischen Sachanalyse werden am Beispiel der Prozentrechnung vorgestellt.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: