Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bostelmann, Michael |
---|---|
Titel | Unterricht als Lernprozess planen. Was macht ein Pantograph? Gefälligkeitsübersetzung: Planning lessons as learning processes. What is a pantograph doing? |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2010) 158, S. 50-52 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Schüleraktivität; Gruppenarbeit; Lehren; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Mathematikunterricht; Arbeit; Annäherung; Erfahrungsbericht; Unabhängigkeit |
Abstract | Aus Schülerperspektive stellt sich Lernen als Aktivität mit individuellem Kompetenzuwachs dar. Ein solcher Lernprozess lässt sich in drei Phasen gliedern: Erkundung des Problemfeldes, Absichern der Erkenntnisse, Sichern und Festigen der Ergebnisse. Am Beispiel einer erprobten Unterrichtsreihe zur Einführung der zentrischen Streckung wird erläutert, wie eine Planung vor dem Hintergrund dieser Aspekte aussehen kann. Dabei haben Schüleraktivitäten Vorrang vor fachsystematischer Strukturierung. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2010/3 |