Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHartmann, Erich; Ambühl, Erich
TitelDialog: Soll die Schule Lernstörungen verhindern oder reparieren? [Gespräch].
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, (2010) 2, S. 169-174Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
DOI10.2378/vhn2010.art14d
SchlagwörterSchule; Lernschwierigkeit; Inklusion; Sonderpädagogik; Intervention; Konzept
AbstractEs ging in diesem Aufsatz um das Konzept einer Schule, in welchem systematisch eingesetzte Maßnahmen zur Vorbeugung von Lernstörungen Priorität vor den traditionellen Maßnahmen bei bereits aufgetretenen Lernstörungen haben (z. B. Therapien, Klassenwiederholung, Sonderschulplatzierung). Das RTI-Modell unterstützt Kinder, die im Regelunterricht geringe Lernfortschritte machen, durch verschiedene Interventionen. Diese sind weitgehend in den Regelschulunterricht eingebettet und können in Abhängigkeit von den Evaluationsergebnissen zunehmend intensivere Formen annehmen. Es handelt sich um ein schulisches Konzept, welches den aktuellen integrativen Tendenzen entgegenkommt und sonderpädagogische Maßnahmen konsequent in die Regelschule einbezieht. Der Mail-Empfänger las den nicht für ihn bestimmten Text und schrieb in einer ausführlichen Stellungnahme an den Verfasser, dass er die Einführung des Modells befürworte, aber angesichts der scharfen Selektionspraxis und der stark verankerten Pseudobeurteilung durch Noten Widerstand der Bildungspolitik voraussehe.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: