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Autor/inn/enBarth, Daniel; Kocher, Mirjam
TitelWirkungen gesetzlich verordneter Schulentwicklung im sonderpädagogischen Bereich.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2010) 4, S. 6-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterSchulversuch; Schulrecht; Schulentwicklung; Schulische Integration; Sonderpädagogik; Forschungsbericht; Kanton; Schweiz; Zürich
AbstractIm Kanton Zürich werden seit dem Schuljahr 2008/2009 die gesetzlich verordneten Massnahmen im sonderpädagogischen Bereich umgesetzt. Unsere Studie zeigt, dass Schuleinheiten, welche im Rahmen von Schulversuchen ab Mitte 80er-Jahre ein ISF-Modell eingeführt haben, die vom neuen Volksschulgesetz (2005) geforderte Integration von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Bedürfnissen ablehnen. Wir interpretieren diesen Befund nicht als Abkehr vom Integrationsgedanken, sondern als Kritik an den gesetzlich institutionalisierten Vorgaben (z. B. zu enger Spielraum zwischen gesetzlich fixiertem Mindestund Höchstangebot der heilpädagogisch-therapeutischen Massnahmen; z. B. zu enger Spielraum beim gesetzlich fixierten Anteil gemeinsamen Unterrichts), die Integration von Lernenden mit besonderen Bedürfnissen in Regelklassen zu realisieren.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2010/3
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